Tennis

Abteilung


Gründung einer Tennisabteilung

Nachdem Winningen bereits Anfang der 30er Jahre als erster Untermoselort einen eigenen Tennisplatz beim Weingut Schwebel aufweisen konnte, später wurde noch ein zweiter Platz dazugebaut, mussten diese jedoch Mitte der 80er Jahre geschlossen werden. Bereits Anfang der 80er Jahre machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten neuen Standort. Alle Bemühungen in Winningen für das heutige Motocrossgelände waren jedoch zum Schluss erfolglos, so dass sich die Tennisbegeisterten im Nachbarort Kobern-Gondorf umsahen und dort mit der Gründung des TC Kobern-Gondorf fündig wurden. Anfang der 90er Jahre wurde in Winningen die zweite Initiative zum Neubau von Tennisplätzen gestartet. Auch diese gestaltete sich als sehr schwierig und langwierig. Immer wieder haben sich die Hoffnungen für ein passendes Gelände (in der Nähe des Kelterhauses, vor der Bahnüberführung zur Insel, hinter der ehemaligen Pfropfrebengenossenschaft, oberhalb der Hasborn Ranch oder in der Nähe des Autobahnrastplatzes) zerschlagen, bis die Gemeinde einen Teil des ehemaligen Rebenverbrennplatz zur Verfügung gestellt hat.

Endlich konnte dann am 01.03.1996 die Tennisabteilung des WTV gegründet werden und Günter Ackermann wurde zum ersten Abteilungsvorsitzenden gewählt.

2012 ist ein besonderes Jahr in der noch jungen Tennisabteilung. Bedingt durch die Meldung vieler Mannschaften konnten schon seit einigen Jahren nicht mehr alle Heimspiele in Winningen ausgetragen werden, so dass auf die Plätze von Nachbarvereinen ausgewichen werden musste. Die jahrelangen Planungen und Verhandlungen konnten endlich abgeschlossen werden und der langersehnte 4. Platz konnte auf dem angrenzenden restlichen  Rebenverbrennplatz gebaut werden. Zur Erhöhung der Attraktivität unserer Anlage wurden zusätzlich noch ein Beach-Volleyball-Feld und ein Bouleplatz angelegt.

Der heutige Vorstand der Tennisabteilung setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiter:Albert Kröber
Stv. Abteilungsleiter:Michael Gaggiato
Sportwart:Wolfgang Perkert
Stv. Sportwart:Christoper Weyh
Jugendwart:Marcel Blum
Beach- und Eventwart:Michael Knebel

Die Oberschiedsrichter/innen unserer Abteilung sind:

Matthias Garrn
Alexandra Kaiser

Das  Trainerteam unserer Abteilung besteht aus:

Matthias Garrn
Tomas Neverauskas
Simon Kunz
Marcel Blum
Alexandra Kaiser
Christoper Weyh
Ferdinand Saas
Konstantin Saas

 

© Wolfgang Perkert