Aktionen

Grillfest für alle ehrenamtlichen Helfer/innen im Verein

Als wir Anfang des Jahres im Gesamtvorstand unser Vereinsjahr planten, überlegten wir gemeinsam, was wir als Gesamtverein vorhaben und was uns 2023 wichtig ist.
Ehrlicherweise wird es immer schwieriger, größere Veranstaltungen durchzuführen, da (wie überall) Helfer/innen fehlen und der Aufwand immer größer wird. Auch hatten wir das Gefühl, dass dies gar nicht unbedingt erforderlich ist. In Winningen werden ohnehin viele Feste gefeiert und der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Die Veranstaltungen unserer Abteilungen laufen gut und werden von den Mitgliedern gerne besucht.

Also kamen wir auf die Idee eine Veranstaltung für die Menschen zu organisieren, die sich im Jahresverlauf für den Verein einsetzen. Die vielen Übungsleiter/innen und Trainer/innen; die Abteilungsvorstände und alle, die im Hintergrund daran mitwirken, dass unsere Anlagen und Räumlichkeiten sauber gehalten werden und „alles läuft“; alle Menschen, ohne die unser Verein „nicht funktionieren“ würde.

Wir haben eine Liste erstellt und kamen auf eine beeindruckende Anzahl von über 80 Personen, die sich regelmäßig für den Verein einsetzen und ihre Zeit für den WTV investieren. Wir haben alle mit ihren Familien am 8. September zu einem Grillfest auf die Tennisanlage eingeladen. Nach einer gemeinsamen Wanderung vom Marktplatz „auf den Berg“ genossen alle einen gemeinsamen Abend in toller Atmosphäre und mit guten Gesprächen.

Viele ehrenamtliche Helfer sind seit vielen Jahren dabei, andere kamen neu dazu. Einige sind im Verein „groß geworden“, andere sind „zugezogen“.  

Fazit: Eine gute Idee und eine Veranstaltung, die wir sicherlich wiederholen werden!



JUB meets SoFA 2023

Ferienspaß für Kinder in Winningen

Auch in diesem Jahr haben der Winninger Turnverein und das Kinder- und Jugendbüro der evangelischen Kirchengemeinde wieder gemeinsam eine Ferienaktion für Kinder in den Sommerferien durchgeführt. Vom 14.-19. August 2023 hieß es in Winningen wieder „JUB meets SOFA“.

Über 60 Kinder wurden in vier Gruppen abwechselnd an vier Stationen in Winningen von zahlreichen ehrenamtlichen Teamern bei einem abwechslungsreichen Programm betreut:

Tennisplatz

Hier gab es einen kleinen Schnupperkurs in Tennis und verschiedenen Ballsportarten. Bei den Team- und Parcoursspielen waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit gefordert. Am Nachmittag gab es eine kleine Olympiade in Teams mit unterschiedlichen Stationen.

Sportplatz

Am Vormittag ging es für diese Gruppe zur Abkühlung ins Winninger Freibad. Am Nachmittag hatten die Kinder die Wahl zwischen verschiedenen Spielen. Am beliebtesten war natürlich Fußball.

JUB-Garten

An dieser Station gab es eine ganz besondere Aktion. Diese Gruppe durfte am jeweiligen Tag den Ortsrundfunk sprechen. Dafür gingen alle gemeinsam ins Rathaus und wurden vom Bürgermeister in den Raum der Lautsprecheranlage geführt. Besondere Idee der Kinder: Sie riefen jeden Mittag „den Witz des Tages“ aus, auf den sie sich vorab geeinigt hatten.

Außerdem konnten an dieser Station Tassen und Taschen bemalt werden. Am Nachmittag hatten alle viel Spaß beim Chaos-Spiel rund um das Ev. Gemeindezentrum.

Bolzplatz

Hier wurde ganz viel gespielt und die Turnhalle zum Turnen genutzt. Mit Holzsteinen wurde große Bauwerke erschaffen und Traumfänger aus Perlen und Federn gebastelt. Bei einem Besuch im Feuerwehrhaus wurde uns die Arbeit der Feuerwehr erklärt. Am Nachmittag gab es eine Dorfrallye und Winkinger Schach.

Barfußpfad

Am Mittwoch gab es für alle Kinder und Teamer einen großen gemeinsamen Ausflug zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim. Alle hatte große Freude an dem ca. 3 km langen Rundweg, der Barfuß bewältigt wurde. Eine spannende Erfahrung und ein abwechslungsreicher Tag!

Abschlussdisko

Das große Highlight der diesjährigen Aktion war die Abschlussdisko mit Übernachtung in der Turnhalle. Es gab Knabbereien, Cocktails, Tattoos und Schminke und eine richtige Disko. Bei der anschließenden Übernachtung konnte sich jeder sein Schlaflager in der Halle aufbauen.
Mit dem gemeinsamen Frühstück endete die diesjährige Ferienaktion in Winningen mit glücklichen (und müden) Kindern.

 

Diese Aktion ist nur mit ganz viel Unterstützung möglich. Daher hier ein großes Dankeschön an:

  • die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister Rüdiger Weyh für die Möglichkeit, den Ortsrundfunk kennenzulernen und zu sprechen,

  • die Winninger Gastronomen Kleins Fronhof, Restaurant Brunnenklause und Pizzeria La Palma für die Versorgung mit warmem Mittagessen,

  • Kleins Fronhof und Lung’s Milcheis für zwei Bällchen Eis für jeden,

  • das Weingut Knebel für den täglichen Shuttleservice zum Tennisplatz mit dem Planwagen und

  • die vielen ehrenamtlichen Teamer, ohne die eine solche Aktion gar nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon auf „JUB meets SoFa“ 2024!

 



Seniorenkaffee

Der Seniorenkaffee des Winninger Turnvereins isspan>t seit 2012 eine monatliche Einladung an alle Mitglieder im Seniorenalter und wird von durchschnittlich 20 bis 25 Teilnehmern mit Freude angenommen.

Die Nachmittage mit den abwechslungsreichen und kommunikativen Angeboten reichen  von Theatervorführungen, traditionellem „Döbbekoche Essen“, Musik und Gesang, Vorträgen und Auftritten von ehrenamtlichen Mitgliedern bis hin zu Beiträgen von Jugendlichen aus Schule und Kirche und Vereinen.

Im Rahmen eines seniorenfreundlichen Sportvereins werden so die sozialen Kontakte der Mitglieder auch außerhalb der Sportstunden vielfältig gepflegt.

In der Regel findet der Seniorenkaffee am ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr in der Gaststätte Turnerheim, Neustraße 31 statt. Der Ortsrundfunk informiert regelmäßig vor den Treffen.Seniorenkaffee

Neue Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Es bedarf einer Mitgliedschaft (dabei genügt auch eine inaktive Mitgliedschaft) im WTV.

Der tägliche Blick in die Corona Statistiken machte uns, dem OrgaTeam, im März 2022 wieder Mut für einen Neustart des Seniorenkaffees. Und so fand nach der langen Coronapause am 6. April wieder das erste Treffen unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen statt. Verständlicherweise waren noch viele zurückhaltend, und so traf man sich im kleinen Kreis.

Beim folgenden Treffen am 4. Mai ging es dann schon wieder etwas entspannter zu, und Corona rückte zusehends in den Hintergrund. Zur Musik von Alleinunterhalter Winni Dunz() wagten sich sogar einige auf die „Tanzfläche“. Zum Abschluss sangen alle Teilnehmer für Winni das Lied vom Musikus. Leider haben wir ein paar Tage später von seinem viel zu frühen Tod erfahren. Alle Seniorinnen und Senioren sowie das OrgaTeam sind bestürzt und traurig darüber. Winni spielte stets die richtige Musik für alle. Wir werden uns noch oft dankbar an ihn erinnern.

Im Juni fanden zum Thema „Erinnerungen“ rege Gespräche statt. Anhand von vielen alten Gegenständen hatten einige Teilnehmer wunderbare Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Wieder ein kurzweiliger und außerordentlich unterhaltsamer Nachmittag für alle.

Am 6. Juli sang Wolfgang Kröber Opern und Operettenmelodien und ergänzte das Ganze mit Geschichten und Histörchen. Wolfgang ist ein stets gern gesehener Gast bei uns allen! Danke Wolfgang!

Am 3. August fand der letzte Seniorenkaffee statt. Wieder ein sehr schöner Nachmittag mit interaktiven Spielen und vielen interessanten und wissenswerten Informationen.

Der September ist seit nunmehr fast zehn Jahren der „Ruhemonat“, d. h.: Zeit für eine schöpferische Pause der Organisatorinnen Evelyn, Ida und Birgit.

Im Oktober war wieder das Döbbekoche-Essen.

Und am 2. November gab es eine Theatervorstellung des Laientheaters Kaleidoskop.

Ausflug der Senior/inn/engruppe am 5. Juli 2023 nach Koblenz.

Es freuen sich die Organisatorinnen

Evelyn Ackermann, Ida Saas und Birgit Kröber

 

Ansprechpartnerin:

Evelyn Ackermann (Seniorenbeauftragte WTV)
E-Mail: ackermann.winningen@t-online.de
Telefon: 02606 / 1094 (14-19h)

Termine (Änderungen vorbehalten!)

i.d.R. am ersten Mittwoch im Monat 15:00 - 18:00 UhrTurnerheim, Neustr. 31
31.01.2024, 06.03.2024, 03.04.2024, 12.06.2024, 10.07.2024, 14.08.2024, 02.10.2024, 06.11.2024, 04.12.2024

Impressionen

[<<] [ < ] [ > ] [>>]


! Sollten keine Bilder gewünscht sein, entfernen wir diese gerne jederzeit von der Homepage !