Hier sind alle Angebote in den Turnhallen dargestellt.

Eltern- und Kind-Turnen (1-3 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
Beim Eltern-Kind Turnen kommen die Kleinsten im Verein auf ihre Kosten. Beim Klettern, Balancieren, Spielen, Laufen, Hüpfen und Rutschen lernen sie spielerisch und in Begleitung einer Bezugsperson die Turnhalle und verschiedene Bewegungsabläufe kennen.
Mittwoch 16:00-17:00 Uhr
Leitung: Christina Mölich

Kinderturnen 3-5 Jahren                                      Kinderturnen 6-9 Jahren
Dienstag 16:00-16:45 Uhr                                       Dienstag 17:00-17:45 Uhr
Leitung: Christian Wild                                        Leitung: Christian Wild

Basis Geräteturnen 1.-4. Schuljahr                      Basis Geräteturnen 5.-6. Schuljahr
Montag 16:00-16:45 Uhr                                         Montag 17:00-17:45 Uhr
Leitung: Verena Krey                                            Leitung: Verena Krey

Leichtathletik für Grundschulkinder
Donnerstag 16:30 -18:00 Uhr
Leitung: Dominik Hiller und Matthias Waidmann

Frauenfitness

Wir sind eine Gruppe von Frauen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren und treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr zu unserer Sportstunde in der August-Horch-Halle.
Nach einem ca. 10-minütigen Aufwärmtraining beginnen die Übungen, deren Zielrichtung die allgemeine Fitness ist. Trainiert werden alle Muskeln, um Verspannungen und Beschwerden entgegen zu wirken. Dabei werden je nach Übung Softbälle, Gymnastikbälle, Thera-Bänder oder Flexi-Bars eingesetzt.
Zielgruppe sind alle Frauen, die Freude an Sport, Fitness und Geselligkeit haben.

Leitung: Claudia Hendgen

Dienstag 18:00-19:00August-Horch-Halle

Gymnastik auf dem Stuhl für Menschen mit und ohne Rollator

Das ist der Inhalt der Übungsstunden: Wir üben alle Bewegungen, die uns helfen möglichst lange selbständig im eigenen Haushalt leben zu können. Dabei ist es nicht wichtig ob man sich bisher jemals sportlich betätigt hat. Wir üben alle Bewegungen die uns fit machen um möglichst lange ohne fremde Hilfe zurecht zu kommen.
Wir brauchen keinerlei Sportkleidung.Die Kleidung sollte nur so gewählt werde, dass wir uns bequem bewegen können. Das Einzige, was nötig ist, sind rutschfeste Socken. Die Übungsstunde ist immer montags von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr in der alten WTV Turnhalle in Winningen in der Neustraße 31. Zugang ist durch die ehemalige Wirtschaft. Es spielt keine Rolle, ob jemand Mitglied im Verein ist. Es kann jeder teilnehmen.

Leitung: Jutta Richter
Marktstr. 37
E-Mail: juhodiri@t-online.de
Telefon: 0 26 06 / 26 33

Montag 10:00-12:00Turnhalle, Neustr. 31

Bewegung in jedem Alter – Rückentraining

Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, hält ihn in Bewegung. Das macht Spaß und man bleibt fit und mobil. Was erwartet Dich in diesem Kurs? Ein abwechslungsreiches Programm für einen gesunden Rücken und eine verbesserte Haltung. Wir beginnen mit einer koordinativen Erwärmung (ca. 10 Minuten), funktionelle Übungen im Anschluss mobilisieren und kräftigen besonders die Muskelgruppen, die hauptverantwortlich für einen starken Rücken und eine starke Mitte sind (ca. 40 Minuten). So werden Beweglichkeit und Kraft verbessert. Mit der Stärkung dieser Muskeln trainieren wir auch eine aufrechte und gesunde Haltung. Das wirkt sich positiv auf die Bewegungsmuster im Alltag aus und kann so Stürzen und Rückenproblemen vorbeugen. Eine verbesserte Rumpfstabilität kann zudem Belastungen in Hüfte, Knie- und Fußgelenken reduzieren.
Wir trainieren mit Kurzhanteln, dem Pezzi- und Redondo-Ball, Therabändern, Brasils, dem Holzstab, und Balance-Pads. Dehnübungen runden das Sportprogramm ab (ca. 10 Minuten).

Nach ca. 60 Minuten Training machen wir zum Abschluss der Stunde eine längere Entspannung in Form von einer Phantasiereise oder einer Achtsamkeitsübung (ca. 30 Minuten).
Die Übungsstunde für Vereinsmitglieder findet in der „alten“ Turnhalle in Winningen in der Neustraße 31 mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr statt.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, ggf. eine eigene Gymnastikmatte, ein Handtuch und für die Entspannung eine Wolldecke und ein kleines Kissen.
Ein „Schnuppern“ für interessierte Teilnehmer ist jederzeit möglich.

Leitung: Elke Chrubasik
Am Rosenberg 7
E-Mail: chrubasik@hotmail.com

Mittwoch 17:00-18:30
Turnhalle, Neustr. 31

Rücken-Fit

Fast alle kennen ihn, diesen Schmerz im Kreuz, der uns das Leben schwer macht.

Kennst du ihn auch, dann bist du in unserer Rücken-Fit-Gruppe genau richtig. Unsere Gruppe setzt sich aus weiblichen und männlichen Teilnehmern zusammen und trifft sich

jeden Montag von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr.

Schwerpunkt und Inhalt dieser Stunde sind Stabilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen.
Wäre das auch etwas für dich? Komm doch einfach mal zum Schnuppern!

Was erwartet dich bei unserem Training?
Die Grundlagen der präventiven Rückenschule bilden den Schwerpunkt dieser Stunde. Stabilisations- und Kräftigungsübungen werden mit und ohne Handgerät ausgeführt. Das heißt, Hanteln und Therabänder kommen zum Einsatz. Der Redondoball sowie der Flexi-Bar bieten uns die Möglichkeit, auch auf die tiefliegenden Muskeln Einfluss zu nehmen. All das ist als Intervalltraining aufgebaut, sodass Kraft und Bewegung einander abwechseln.
Da oft auch Stress verantwortlich ist für Rückenschmerzen, steht zum Abschluss der Stunde Entspannung auf dem Plan. So können wir erreichen, dass der Muskeltonus sich senkt. Durch all diese Möglichkeiten haben wir ein umfangreiches Training, viel Abwechslung und Spaß, der wichtig ist, denn nur was uns Spaß macht, werden wir auf Dauer durchführen.
Wie aber bei allen Sportarten sollten wir auch hier beachten, dass der Arzt keine Einwände hat.

Neugierig geworden? Falls Du Fragen hast, kannst Du gerne anrufen: 02606/1599.

Leitung: Inge Mölich

Montag 19:30-22:00August-Horch-Halle